Die 20. musikalische – literarische Entdeckungsreise steht unter dem Motto:

„Die Straße der Romanik als Tourismusmagnet“

Das Rossini-Quartett und seine Solisten setzen sich anhand musikalischer und literarischen Darbietungen schon seit 19 Jahren erfolgreich künstlerisch ein, um die Zuhörer für die Historie Sachsen-Anhalts zu begeistern. 2022 soll es nun auf Jubiläumstournee Tournee entlang der Straße der Romanik gehen. In den zurückliegenden Jahren dieser Veranstaltungsreihe, wurde die reiche Vergangenheit an Literatur, Musik und Bauwerken unseres Landes beschrieben um die Gäste der Veranstaltungsreihe an einer einmaligen Geschichte in Mitteldeutschland teilhaben zu lassen. Bei der 20. Jubiläumsauflage der Entdeckungsreise, wird die Straße der Romanik als kulturpolitisches Highlight Sachsen-Anhalts beschrieben.

Geschichtliches über Otto den I., der die Ungarn bekämpfte und der seine Macht über seine Heiratspolitik erweiterte, Otto den II., der die Tochter des byzantinischen Kaisers Theophanu heiratete und Otto den III., der die Erneuerung des römischen Reiches in seiner Politik verfolgte, wird Bestandteil der Reise sein, um den Zuhörern zu erläutern, welche Macht von Magdeburg und Mitteldeutschland ausging. Aber auch die Einmaligkeit der Imposanten Bauwerke wie das Kloster Jerichow oder das Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg werden beleuchtet, genauso wie kleine romanische Feldsteinkirchen in Mühlbeck oder Wiebke.

Das Rossini-Quartett und seine Solisten werden wie in den Jahren zuvor neben den Texten auch die musikalische Vielfältigkeit unseres Bundeslandes mit Werken von Georg Philipp Telemann, Georg-Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, der seine Brandenburgischen Konzerte in Köthen komponierte, und Johann-Friedrich Fasch, der vor allen in Zerbst wirkte, zu Gehör bringen. Aber auch Komponisten der heutigen Zeit, wie zum Beispiel der Magdeburger Komponist und Dirigent Reinhard Seehafer werden mit ihren musikalischen Werken zu erleben und zu hören sein.

Das Rossini-Quartett, Kulturbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg und des Landes Sachsen-Anhalt, feiert dieses Jahr sein 33-jähriges Bestehen und seine Solisten z.B. Kammersängerin Undine Dreißig, Konrad Mauers-berger, Rainer Auerbach (Trompete), Atsuko Koga (Flöte), Yoichi Yamashita (Violine), Henning Ahlers (Oboe), Wolfgang Klose (Moderation), werden die musikalischen Werke nach bewährtem Konzept in höchster künstlerischer Qualität mit einer vielseitig-abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programmgestaltung verbinden, so dass auch breite Publikumsschichten angesprochen werden.

Das Concerto in D-Dur von Telemann interpretierte Solo-Trompeter Rainer Auerbach mit dem Rossini-Quartett besonders stimmungsvoll. Foto: KAI ZUBER ALTMARKZEITUNG

Die Tournee beginnt im Spätfrühling am 21. Mai 2022 in Hillersleben und wird mit insgesamt 12 Stationen entlang der Straße der Romanik führen. Das Abschlusskonzert ist für den 30. Oktober 2022 in der Stadtkirche St. Stephani zu Osterwieck geplant. Das Rossini-Quartett und seine Solisten möchten auch im Jahr 2022 auf musikalisch-literarische Entdeckungsreise entlang der Straße der Romanik gehen. Das ist nur möglich mit Hilfe der Förderer dieses Projektes.

Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff die Schirmherrschaft übernommen hat.