Theatergruppe „Tolle Truppe“ entwickelt ab Ende Mai neues Stück / Premiere am 13. August

Diesdorf ● Seit 2017 gibt es in Diesdorf eine Theatergruppe, die es sich als Ziel gesetzt hat, Generationen von Menschen jeglicher Herkunft zu vereinen. Dank finanzieller Unterstützung können sie in diesem Jahr erneut Lebensfreude auf die Bühne bringen. Die Mitglieder kommen aus Deutschland, Syrien, Indien oder Holland, sind zwischen 12 und 68 Jahre alt und haben alle etwas gemeinsam: die Liebe zum Theaterspielen. Seit 2017 gibt es in Diesdorf die „Tolle Truppe“, eine generationsübergreifende Theatergruppe unter der Leitung von Charlotte Knappstein.

Angelika Scholz (l.) und Charlotte Knappstein (r.) freuen sich darüber, dass Marcus Böhm (Stiftung Zukunft Altmark) und Karin Grunewald (Grunewald-Stiftung) das Theaterprojekt „Metamorphosen“ unterstützen. © Christian Reuter

Waren es in den zurückliegenden Jahren die Themen „Altmark und Afrika“ oder „Märchen, die Mut machen“, aus denen mit viel Fleiß und Ideenreichtum Theaterstücke entstanden sind, so heißt das Thema in diesem Jahr Metamorphosen. Ein Begriff, der auch auf die Mitwirkenden zutrifft. „Das bedeutet so viel wie Verwandlungen“, erklärt Charlotte Knappstein während eines Pressegespräches. Zu dem hatten sie und Angelika Scholz eingeladen. Zweitgenannte ist Vorsitzende der Volkssolidaritäts-Ortsgruppe in Diesdorf und selbst eine begeisterte Theaterspielerin. Daher lag es nahe, die Räumlichkeiten der Volkssolidarität als Proberaum zu nutzen.

Doch inwiefern verwandeln sich die Teilnehmer? In einer Theaterwerkstatt, die am 26. Mai beginnt, entwickeln sie zusammen das Stück, schreiben Szenen, wachsen zusammen und schaffen so einen Raum, in dem sich verschiedene Generationen durch ein spielerisches, improvisatorisches und gruppenorientiertes Theaterspielen begegnen und voneinander lernen können. „Das ist einfach toll und bereitet allen sehr große Freude“, erzählt Angelika Scholz stolz. Neu sei an diesem Stück, dass die Zuschauer mit eingebunden werden. „Es wird ein Improvisations-Theaterstück“, blickt Charlotte Knappstein voraus. Das bedeutet: Die Zuschauer des Stücks, welches am 13.August auf dem Landhof in Neulingen Premiere feiern wird, „werfen“ Begriffe in den Raum, die die Mitglieder der Theatergruppe aufgreifen und in ihr Stück integrieren. „Das ist wirklich aufregend“, freut sich Scholz schon jetzt. Die Freude bei ihr und Charlotte Knappstein war auch groß, als sie erfuhren, dass das Projekt auch in diesem Jahr finanziell gesichert ist. So werden die Theaterbegeisterten von der Stiftung Zukunft Altmark mit 6000 Euro unterstützt. Die Grunewald-Stiftung steuert 2000 Euro bei, und der Altmarkkreis Salzwedel beteiligt sich mit 2500 Euro am Theaterprojekt. „Dafür sind wir wirklich sehr dankbar“, fasst es Charlotte Knappstein zusammen.

Für die Theaterworkshops gebe es vereinzelt noch freie Plätze. Interessenten können sich daher direkt bei Charlotte Knappstein unter charlotte.knappstein@gmx.de melden. Bisjetzt beteiligen sich an dem Projekt Amalia Dieckmann, Andrea Leonhardt, Angelika Scholz, Felix Barnieske, Jörg Heimes, Lisa Howald, LivMarlen Mückenheim, Navneet Singh, Rolin Mustafa, Rojda Mustafa sowie Willy van Uden. Neben der Premiere in Neulingen sollen weitere Auftritte in der Alten Darre in Diesdorf, auf dem Gut Zichtau sowie im Kunsthaus in Salzwedel stattfinden.

Quelle: Von Malte Schmidt VOLKSSTIMME